Schrödingers Katze: Einführung in die Quantenphysik

  • Von "Null Ahnung" zu etwas Quantenphysik (Vera F. Birkenbihl)
  • LekkerWissen – Schrödingers Katze und die Vielen Welten
  • Schrödingers Katze – The Big Bang Theory / Sheldon erklärt
  • Quantenlicht: Von Einstein zur Quantenteleportation
  • Quantenmechanik – Quantenphysik Zusammenfassung fürs Physik-Abi
  • Erwin Schrödinger und die Geschichte der Wellenmechanik
  • Quantenobjekte am Doppelspalt – Quantenphysik
  • Pauli-­Prinzip und Spinquantenzahl – Quantenzahlen 2
  • Albert Einsteins Relativitätstheorie in 5 Minuten erklärt
  • Kopenhagener Deutung | Quantenmechanik
«
»
Rating: 
Amazon Price: EUR 8,90 (as of 21. June 2018 1:49 – Details). Product prices and availability are accurate as of the date/time indicated and are subject to change. Any price and availability information displayed on the Amazon site at the time of purchase will apply to the purchase of this product.

Kaum eine Theorie ist so umstritten wie die Quantentheorie, die selbstEinstein mit 'Gott würfelt nicht!' vehement ablehnte. Doch was Schrödinger,Heisenberg und andere behaupteten, stellte sich als fundamentale Grundlageder Natur heraus – auch wenn es dem Augenschein, dem 'gesunden Menschenverstand'widersprechen mag. Mehr noch Ohne die Quantenphysik wären wesentlichetechnische Errungenschaften wie etwa der Laser nicht möglich gewesen.WeitereTitel zur Naturwissenschaft

Product Details

  • Taschenbuch: 128 Seiten
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (1. April 1999)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3423330384
  • ISBN-13: 978-3423330381
  • Größe und/oder Gewicht: 14,8 x 1 x 19 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 3.9 von 5 Sternen 19 Kundenrezensionen
  • Amazon Bestseller-Rang:
    • Nr. 6.994 in Bücher
    • Nr. 2 in Bücher > Naturwissenschaften & Technik > Physik > Theoretische Physik
    • Nr. 6 in Bücher > Naturwissenschaften & Technik > Physik > Allgemein
    • Nr. 15 in Bücher > Naturwissenschaften & Technik > Astronomie

Customer Reviews

Big Bang Theory lässt grüßen

 am 20. Oktober 2017
By ABO
Ich gebe zu, dass ich von Schrödingers Katze erstmals in der o.g. Serie gehört habe.

Schrödingers Katze lebt!

 am 10. November 2016
By Peter
Schrödingers Katze ist so legendär, dass sie sogar in daily soaps Erwähnung findet und dies mag auch damit zusammenhängen, dass dieses Beispiel so herrlich anschaulich ist. In diesem Buch geht es um deutlich mehr und das ist eigentlich der einzige Kritikpunkt hinsichtlich des Titels. Ich hatte eher erwartet ein Buch zu lesen, in dem es um Schrödinger und seinen „Weg zur Katze“ geht. Tatsächlich verrät der Untertitel deutlich mehr: Es geht insgesamt um eine Einführung in die Quantenphysik. Die ist allerdings so gut und anschaulich geschrieben, dass sogar ich sie (vermeintlich) verstanden habe. Prima!

Kurzer Überblick für Interesierte Laien.

 am 12. November 2017
By Radler
Wer sich für Quantenphysik interessiert findet in diesem Büchlein gute Erklärungen. Ganz ohne Vorkenntnisse wird man sich schwer tun. Das liegt nicht an dem Buch sondern an dem Thema.

gut verständlich

 am 21. Februar 2016
By Bminor
Nachdem ich eine Doku über Quantenphysik gesehen hatte, wollte ich gern mehr zu diesem Thema erfahren und kaufte mir dieses Büchlein. Auch für mich als Nicht-Physikerin war es gut verständlich und interessant zu lesen.

Gut geschrieben, verständlich und aufschlussreich

 am 14. Mai 2018
By Lili MM
Habe mir das Buch als Unterstützung fürs Physikstudium gekauft, da wir das grobe Thema zurzeit behandeln. Ich kann sagen mir wurden einige Aspekte näher gebracht und beim Verstehen geholfen. Gelegentlich bin ich mit meinen Gedanken abgeschweift und das kommt selten bei solch spannenden Themen vor. Also für mich vielleicht nicht 100%ig optimal geschrieben.

Nette Übersicht und Einführung

 am 28. März 2018
By Hanco
Für einen ersten groben Überblick und eine sanfte Einführung in die Materie der Quantenphysik ist dieses kleine Büchlein von Brigitte Röthlein durchaus geeignet. Spannender jedoch liest sich z.B. das weitaus bekanntere Werk Stephen Hawkings „Eine kurze Geschichte der Zeit“.

Netter Einstieg in die Quantenphysik

 am 22. August 2013
By Huba
Ein einfach formuliertes Buch über die Einführung in die Quantenphysik!

Fachbewertung

 am 2. Februar 2013
By Felix Zawischa
Fachlich korrekt und dabei spannend geschrieben. Dabei sehr verständlich für an dem Thema Interessierte. Wirklich gut verständliche Einführung in die Probleme der Quantenphysik.

super

 am 30. September 2012
By thomas
ein unbedingtes muss für alle interessenten an der quantenmechanik.

Verständliche Einführung in die Quantenphysik

 am 23. November 2013
By Hans-Rainer Quaas
Der „unbekannte Zustand“ von Schrödingers Katze zeigt auf einfache Weise das Wesen der Quantenphysik. Dieses Gedankenexperiment bleibt auch als wesentliche Erkenntnis haften.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

+ 29 = 38