Gewaltenteilung – Wie funktioniert’s?

Sich Gewalt teilen bedeutet nicht, sich beim Verprügeln abzuwechseln. Nein. Dabei geht es um die drei Gewalten Legislative, Exekutive und Judikative. Komische Wörter, die in der Demokratie und der Politik aber sehr wichtig sind. Sie regeln nämlich die Gesetze und damit so gut wie alles, was in einem Land passiert.

Wie die Gewaltenteilung in Deutschland geregelt ist, erkläre ich euch in diesem Video und dabei bin ich hoffentlich besser, als all die doofen Arbeitsblätter, die ich während meiner Schulzeit abbekommen habe.

Viel Spaß beim Lernen!

***

Musik im Intro

"Loping Sting" Kevin MacLeod (incompetech.com)
Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0
http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

Bild John Locke: Sir Godfrey Kneller, Gemeinfrei, http://de.wikipedia.org/wiki/John_Locke#/media/File:John_Locke.jpg

Deutsche Flagge: Gemeinfrei, http://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_Deutschlands#/media/File:Flag_of_Germany.svg

***

Die gezeigte Präsentation könnt ihr euch hier noch mal in Ruhe anschauen: http://prezi.com/w34dl2zf-z1i/?utm_campaign=share&utm_medium=copy&rc=ex0share

***

Übungsaufgaben mit Lösungen gibt es kostenlos und anmeldefrei unter:

MATHE

http://drive.google.com/folderview?id=0BzAZF-yl8CUCdzZGbEhLelZxUE0&

ENGLISCH

http://drive.google.com/folderview?id=0BzAZF-yl8CUCeEF3RmwzcXllMFE&

DEUTSCH

http://drive.google.com/folderview?id=0BzAZF-yl8CUCTk5qejduNVNwR2c&usp=sharing

***

Direkt zum Kanal: http://www.youtube.com/schoolseasy

Facebook: http://www.facebook.com/schoolseasy

Twitter: http://www.twitter.com/schoolseasy

Website: http://www.schoolseasy.de

***

Weitere Videos findet ihr hier: http://www.youtube.com/playlist?list=PLT9X9x5fyMJIbeOlbwy0pku9sZMwR95cY

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

29 − = 25