E=mc2 – Einführung in die allgemeine und spezielle Relativitätstheorie

  • Spezielle Relativitätstheorie | Harald Lesch
  • Die Relativitätstheorie EINFACH ERKLÄRT
  • Relativitätstheorie für Laien
  • Albert Einsteins Relativitätstheorie in 5 Minuten erklärt
  • E = m * c² – Spezielle Relativitätstheorie 4
  • Die Masse Energie Äquivalenz E=mc^2 (Spezielle Relativitätstheorie)
  • Die Relativitätstheorie für Einsteiger
  • Die allgemeine Relativitätstheorie kurz und einfach erklärt
  • Die spezielle Relativitätstheorie kurz und einfach erklärt
  • Grundlagen der Relativitätstheorie (Relativitätstheorie)
«
»
Rating: 
Amazon Price: EUR 4,95 (as of 18. December 2017 10:50 – Details). Product prices and availability are accurate as of the date/time indicated and are subject to change. Any price and availability information displayed on the Amazon site at the time of purchase will apply to the purchase of this product.

Product Details

  • Gebundene Ausgabe: 144 Seiten
  • Verlag: Anaconda Verlag GmbH (4. Oktober 2015)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3730603051
  • ISBN-13: 978-3730603055
  • Größe und/oder Gewicht: 12,6 x 2 x 19,3 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 5.0 von 5 Sternen 4 Kundenrezensionen
  • Amazon Bestseller-Rang:
    • Nr. 5.516 in Bücher
    • Nr. 3 in Bücher > Fachbücher > Physik & Astronomie > Theoretische Physik > Relativität
    • Nr. 5 in Bücher > Naturwissenschaften & Technik > Physik > Relativitätstheorie

Customer Reviews

Höchstnote

5 Personen fanden diese Informationen hilfreich.
 am 28. April 2017
By Amazon Kunde
5 Sterne. Es ist bemerkenswert, wie der Autor es schafft, nicht gerade triviale Sachverhalte so einfach und allgemein verständlich, leicht leserlich, sprachlich klar zu erklären und auf den Punkt zu bringen. Genial… – Zudem baut der Autor auch neue Forschungsergebnisse mit ein, die zeigen, in welchem Maße die Relativitätstheorie inzwischen bestätigt ist. Ein kleines Negativum sind die manchmal an Kinderzeichnungen erinnernden Abbildungen, aber wer sich mit so einem Thema auseinandersetzt, muß sich ohnehin ein eigenes Bild machen bzw. um ein eigenes Verständnis kämpfen. Absolut empfehlenswert für jeden, sogar für Physikstudenten als einführende Einführung sehr hilfreich, denk ich.

Gut, aber mit Flüchtigkeitsfehlern

 am 12. November 2017
By Justus Jonas
Das Gute zuerst: wenn man sich bemüht, kann man mit diesem Buch tatsächlich die Grundlagen der Relativitätstheorie verstehen. Das auf nur rund 140 Seiten zu packen und dabei auch noch angenehm lesbar zu machen hat 5 Sterne verdient.

Leicht lesbare Einführung in Einsteins Argumente

 am 11. August 2017
By Dr. Thomas Drisch
Nicht jedem gelingt der Einstieg in die Relativitätstheorien. Dabei sind die Gedankenexperimente Einsteins als Start in diese Theorien leicht verständlich, und sie werden in Bührkes Buch mit sympathischer Leichtigkeit präsentiert.

Anschaulich und einfach erklärt

Eine Person fand diese Informationen hilfreich.
 am 16. Februar 2017
By SDxcvgf
Es erklärt die Theorie anschaulich und sehr simpel. Man braucht kein Vorwissen und kann sich alles sehr gut vorstellen.

Albert Einstein, E=m*c2

12 Personen fanden diese Informationen hilfreich.
 am 25. März 2016
By steinrad
Ein sehr interessantes Buch. Jedem interressierten Laien (-und Fachmann zu empfehlen.) Keine Angst vor dem bisschen Mathematik !

Top!

5 Personen fanden diese Informationen hilfreich.
 am 26. Mai 2017
By Amazon Kunde
Erstaunlich. Ich studiere Physik und habe sowohl die Spezielle-, als auch die Allgemeine Relativitätstheorie etwas tiefer behandelt.

Für den Laien schon schwierig

Eine Person fand diese Informationen hilfreich.
 am 24. August 2017
By BineC
Ich habe keinen Beruf in dem die Naturwissenschaft eine Rolle spielt. Meine Vorkenntnisse beschränken sich somit auf meine Schulbildung. Nachdem ich „Schrödingers Katze“ gelesen und sogar ansatzweise verstanden hatte, wollte ich mir mit Hilfe dieser Zusammenfassung nun auch noch die Grundzüge der Relativitätstheorie aneignen ( Mit einem anderen Werk war mir das leider nicht gelungen).

Kurz und bündig und auch für den naturwissenschaftlich gebildeten Laien verständlich

13 Personen fanden diese Informationen hilfreich.
 am 24. März 2016
By PJochum
Der Autor schafft es erstaunlicherweise, auf gut 100 Seiten die wesentlichen Inhalte von Einsteins Relativitätstheorie verständlich darzustellen, ohne beim Leser über Grundlagen hinausgehendes mathematisches Verständnis vorauszusetzen. Zusätzlich gibt sich der Autor Mühe, die Relevanz der Relativitätstheorie für unser tägliches Leben an Beispielen zu dokumentieren. Dazu gehört z.B. die Funktion von GPS, das aus unserem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken ist. Ohne relativistische Zeitkorrektur würden unsere Navigationssysteme schlicht nicht funktionieren. Die erste Auflage dieses Büchleins ist zwar schon 1999 erschienen, hat aber zwischenzeitlich nichts an Aktualität verloren.

Auch für nicht Physiker verständlich

13 Personen fanden diese Informationen hilfreich.
 am 11. Juni 2016
By Quasimodus
Dieses Buch ist ein gutes Beispiel wie man komplexe Sachverhalte auch Leien gegenüber verständlich machen kann. Ein bisschen mitdenken muss man natürlich schon. Die Texte zeigen, dass es dem Autor ein Anliegen ist, sich für den Leser verständlich auszudrücken. Auch die Bilder sind gut nachvollziehbar. Gut finde ich auch, dass nicht mit zu vielen Formeln herumgeworfen wird.

Fantastischer Einstieg in die Formel, die die Welt bedeutet.

 am 29. Oktober 2017
By J.D. Bennick (Schriftsteller)
Was Albert Einstein wirklich geleistet hat, wissen meiner Meinung nach die wenigstens Leute. Dieses Buch entführt sowohl den Laien als auch den Physikprofessor in unglaubliche Welten und Gedankenexperimente und erklärt zudem die bahnbrechenden Errungenschaften, die sich aus der Weltformel E=MC2 für unser Alltagsleben ergeben (Kernkraft, GPS, Atomwaffen). Der Autor hat es wirklich geschafft, komplexe Sachverhalte anschaulich und verständlich zu erklären, sodass mir Schlagwörter wie Äuqivalenzprinzip, Dopplereffekt, Ereignishorizont oder Zeitdilatation kein Fragezeichen mehr ins Gesicht zaubern. Dieses Buch ist ein intellektueller Hochgenuss und ich möchte mich herzlichst für die Arbeit des Autoren bedanken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

4 + 1 =